Quantitative Designs: Entwicklung von Forschungsfragen und Planung der Datenanalyse

GMZ Online-Workshop mit Angelika Lepold

10.04.2024
uniMEET
wird noch bekannt gegeben
Anmeldepflichtig

Workshopleiterin: Angelika Lepold ist als promovierte Psychologin am Grazer Methodenkomptenzzentrum tätig.

Im Workshop sollen folgende Fragen behandelt werden: Wie wird eine Forschungsfrage formuliert? Welche Arten von Hypothesen gibt es? Wie werden Hypothesen aufgestellt? Wie wird eine Methode ausgewählt? Welche Arten der Stichprobenziehung gibt es? Wie funktioniert die Auswahl der Stichprobe? Welche statistischen Verfahren gibt es? Wie klappt die Auswahl des richtigen Verfahrens am besten?

Der Workshop soll Studierenden und Forschenden dabei helfen, eine erste Struktur zu erhalten, um Forschungsfragen und Hypothesen aufstellen zu können. Außerdem soll anhand eines Entscheidungsbaums festgestellt werden, welche Methode sich zur Auswertung eignet. Im Workshop werden praktische Beispiele erläutert, um verschiedene Ansätze kennenzulernen.

Info zur Anmeldung: Der Workshop richtet sich an Personen mit keiner bzw. wenig Vorerfahrung. All jenen, die sich eine Vertiefung in konkrete Methoden wünschen, empfehlen wir den Besuch der weiterführenden Workshops des GMZ.

Aufbauend auf die Inhalte des obigen Workshops empfiehlt sich im Anschluss der Besuch des Workshops „Grundlagen der quantitativen Datenanalyse mit SPSS“.

>> Anmeldung für Studierende und Mitarbeiter:innen der Uni Graz
>> Anmeldung für externe Interessierte